Exhibition Shot Wohnungsfrage, HKW 2015   Exhibition Shot Wohnungsfrage, HKW 2015

Wohnungsfrage | Microbrigades (2015)
(Ausstellung)

Haus der Kulturen der Welt, Berlin 23.10.2015 – 14.12.2015

In Weiterführung der Recherchen zum Film "Microbrigades - Variations of a Story“ verweist eine Serie von Fotografien auf zwei Neubau-Siedlungen in Havanna. Auf der Suche nach zeitgenössischen Formen kollektiven Wohnbaus begegneten den AutorInnen diese als "Micro-construction" und "Micro-style”: "Micro-construction" zeigt ein Areal fünfgeschossiger Wohnbauten des Kubanischen Militärs aus dem Jahr 2015, bei welchem der Begriff "Micobrigade" allein die Organisation des Bauablaufes benennt, wobei in den Bautrupps auch Soldaten mitarbeiten. Bewohnt wird die Anlage, die in Altahabana errichtet wurde, von Angehörigen des Militärs und deren Familien. "Micro-Style” dokumentiert Mehrfamilienhäuser in Nuevo Vedado, die in einfacher Bauweise kürzlich fertiggestellt wurden. Schnell und kostengünstig gebaut, sind sie Ergebnis eines kollektiv organisierten Bauprozesses zur Beherbergung von Ärtztefamilien. Mittlerweile sind die Bewohner jedoch heterogener, die Verbindung von Bauprozess und Bewohnen ist auch hier aufgelöst. Das pragmatisch funktionale Erscheinungbild des Typ E 14, das viele Stadtgebiete in Havanna heute noch prägt, hat zu Verwendung des Begriffes Microbrigades-Style als aesthetische Kategorie geführt. In der Ausstellung stellen die Photographien jene zwei Siedlungen in einen Bezug zu Microbrigaden-Gebäuden aus dem 1971 begonnen Stadtgebiet Alamar bei Havanna.

In der Geschichte der Microbrigaden entdecken die Filmemacher_innen nicht nur eine einzigartige Reaktion auf das Wohnungsproblem, sondern auch elegante Konstruktionselemente. Eingebunden in die Ausstellung ist eine raumhohe Skulptur – eine im Maßstab 1:1 erstellte Schalung eines Fertigteilelementes des sistema Girón. Dieses wurde 1970 zur Massenproduktion von Schulbauten entwickelt und kam in den Wohnbauten als Deckenelement zum Einsatz.

Website des HKW zur Ausstellung Wohnungsfrage